Tutorial – Virtueller Referent Login & Start Session

Für die Virtuelle Konferenz-Plattform wird der Online-Anbieter “Accelevent” benutzt. Hilfe finden Sie dort unter (nur Englisch):

https://support.accelevents.com/en/collections/106225-for-speakers-exhibitors-and-attendees (Ab Abschnitt “Speaker Experience”)
https://support.accelevents.com/en/articles/3992320-i-m-a-speaker-in-a-session-what-do-i-do
https://support.accelevents.com/en/articles/3978922-how-do-my-speakers-access-the-studio

Inhalt

  1. Systemvoraussetzung
  2. Zugang zur virtuellen Konferenz-Plattform
  3. Virtueller Vortrag
    1. Studio aufrufen
    2. Studio Bearbeitungsmöglichkeiten
    3. Präsentation/Bildschirm sharen
    4. Broadcast starten
    5. Broadcast beenden
  4. Download Tutorial PDF
  5. Video-Anleitung

Technische Systemvoraussetzungen

Um eine optimale Nutzung der Online-Plattform “Accelevents” zu erreichen, empfielt der Anbieter folgende Systemvoraussetzungen:

  • Desktop PC oder Laptop/Notebook
  • Chrome (sehr empfohlen), Firefox, Edge oder Safari (bedingt empfohlen)
    (Internet Explorer oder andere Browser werden nicht empfohlen!)
  • Internetverbindung mit ausreichender Verbindungsrate (mind. 5mbs)
  • Zugriff auf Kamera, Mikrofon & Benachrichtigungen erlauben
  • Pop-ups zulassen

Detailliertere Informationen dazu (Einstellungen Browser)
» Tutorial Accelevents optimale Systemvoraussetzungen

Troubleshooting Accelevent Login oder Teilnahme an Sessions
» Troubleshooting Accelevents Login und Sessions

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Zugang zur virtuellen Konferenz-Plattform

Als Referent wurden Sie vom Lean42 Team ab Mitte Oktober automatisch zur virtuellen Plattform (Portal) hinzugefügt. Sie erhalten vom Event-Dienstleister “Accelevent” eine Nachricht über Ihr virtuelles Ticket “Your Ticket for Lean EAM Konferenz 28.10.2020”.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie keine E-Mail mit Ihren Ticketinformationen erhalten haben oder prüfen Sie Ihr SPAM-Postfach!

Die E-Mail enthält erste Informationen und den Link zur virtuellen Konferenz-Plattform (Accelevents).

  1. Link über Accelevent E-Mail-Nachricht öffnen
  2. Passwort festlegen
    • Geben Sie in dem erscheinenden Dialog zunächst Ihre E-Mail-Adresse ein, an die Sie die E-Mail von Accelevents erhalten haben.
    • Legen Sie in dem nächsten Dialog ein Passwort fest und merken Sie sich dieses.

Die virtuelle Konferenz-Plattform können Sie nach erfolgreichem Einloggen immer über diese URL erreichen:

https://www.accelevents.com/e/LeanEAMKonferenz2020/portal/

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Virtueller Vortrag

Wenn der Event noch nicht angefangen hat (vor dem 27.10.), haben Sie nur Zugriff auf den Bereich “Meine Sessions”.

Studio aufrufen

  • Gehen Sie in der linken Menüleiste auf “Meine Sessions”
  • Sie erhalten eine Übersicht über die Sessions, bei denen Sie Referent oder Moderator sind
  • Klicken Sie recht auf den Button “Start your talk”
  • Es öffnet sich in einem neuen Tab das Accelevents-Studio, in dem Sie ihren virtuellen Vortrag als Broadcast live halten
  • Bitte wählen Sie Kamera und Mikrofon. Prüfen Sie, ob die Vorschau für die Kamera ein Bild liefert und der Pegel für das Mikrofon einen eine Reaktion zeigt.
  • Klicken Sie auf “Join Call”

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Studio Bearbeitungsmöglichkeiten

  • Sie können links in der Werkzeugleiste folgende Einstellungen vornehmen:
    • Mikrofon ein- oder ausschalten
    • Kamera ein- oder ausschalten
    • Bildschirm/Präsentation teilen (Sharing)
    • Teilnehmer des Vortrages betrachten
    • Kamera- und Mikrofon-Übertragung beenden
    • Kamera- und Mikrofon-Auswahl ändern
  • Rechts finden Sie die Interaktionsmöglichkeiten mit den Teilnehmern
    • Der “Chat” ist bei Sessions standardmäßig deaktiviert.
    • Unter “Polls” können Sie Umfragen für die Teilnehmer erstellen
    • Bei “People” sehen sie alle Teilnehmer, die sich auf der Konferenz-Plattform angemeldet haben
    • Im Bereich “Q&A” können Sie die Fragen der Teilnehmer beantworten oder selber auch Fragen stellen.

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Präsentation / Bildschirm sharen

Erst wenn Sie auf “Start Broadcast” klicken, wird Ihr Vortrag in der Plattform für die Teilnehmer sichtbar.

Wir empfehlen, die Präsentation (PowerPoint Bildschirmpräsentation) zu öffnen und den Bildschirm zu teilen (sharen), bevor Sie den Broadcast starten!

  • Öffnen Sie Ihre PowerPoint-Datei in der Bildschirmpräsentation
  • Klicken Sie links auf den Button “Share”
  • Wählen Sie “Share Screen”
  • Wählen Sie im Dialog das Fenster aus, welches Sie teilen möchten
    • Bitte beachten Sie, dass Sie bei “Firefox” unbedingt auf den Button “Erlauben” klicken, damit der Firefox das Teilen vom Bildschirm zulässt.
    • Der Button “Erlauben” wird erst aktiv, wenn Sie ein Fenster in dem Dropdown-Menü ausgewählt haben.
    • Sollten Sie aus Versehen auf “Nicht erlauben” klicken, müssen sie das Browserfenster unbedingt neu laden (Windows: STRG + F5 / Mac: Command(⌘) + Shift + R)
  • Sie sind nun bereit den Broadcast zu starten

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Broadcast starten

  • Klicken Sie rechts oben auf den Button “Start Broadcast”
  • Bitte warten Sie, bis der Broadcast gestartet ist. Dies kann eine kurze Weile dauern
  • Sie erhalten im Dialog eine Bestätigung, dass Sie nun live sind
  • Gehen Sie nun auf die Präsentation und halten Sie wie gewohnt den Vortrag
  • Bitte achten Sie darauf, das Browser-Fenster während des Vortrages nicht zu schließen!

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Broadcast beenden

  • Beenden Sie den Broadcast nach Ihrem Vortrag, indem Sie rechts oben auf “Stop Broadcast” klicken
  • Bestätigen Sie dies in dem Sie im Dialog auf “Confirm” klicken.
  • Sie können nun das Fenster schließen.

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Download Tutorial

Laden Sie hier das Tutoral als PDF runter:

» Tutorial Accelevents Virtueller Referent Login & Start Session

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Video-Anleitung

Sehen Sie sich hier die Anleitung als Video an:

» YouTube Video: Tutorial Accelevents Virtueller Referent Login & Start Session
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)

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