Für die Virtuelle Konferenz-Plattform wird der Online-Anbieter “Accelevent” benutzt. Hilfe finden Sie dort unter (nur Englisch): https://support.accelevents.com/en/articles/4106362-i-m-an-attendee-at-a-virtual-event-what-do-i-do
Inhalt
- Systemvoraussetzung
- Zugang zur virtuellen Konferenz-Plattform
- Übersicht Foyer und Navigation (Bereiche)
- Übersicht Channels, Chats und My Meetings
- Chat- und Meeting-Anfragen zulassen
- Chat- und Meeting-Anfragen stellen
- Chatnachricht empfangen
- Mit Teilnehmer verknüpfen und Video-Chat
- Session beitreten und Interaktionen während der Session
- Ausstellerbereich und Kontakt mit Aussteller herstellen
- Video-Anleitungen
Technische Systemvoraussetzungen
Um eine optimale Nutzung der Online-Plattform “Accelevents” zu erreichen, empfielt der Anbieter folgende Systemvoraussetzungen:
- Desktop PC oder Laptop/Notebook
- Chrome (sehr empfohlen), Firefox, Edge oder Safari (bedingt empfohlen)
(Internet Explorer oder andere Browser werden nicht empfohlen!) - Internetverbindung mit ausreichender Verbindungsrate (mind. 5mbs)
- Zugriff auf Kamera, Mikrofon & Benachrichtigungen erlauben
- Pop-ups zulassen
Detailliertere Informationen dazu (Einstellungen Browser)
» Tutorial Accelevents optimale Systemvoraussetzungen
Troubleshooting Accelevent Login oder Teilnahme an Sessions
» Troubleshooting Accelevents Login und Sessions
Zugang zur virtuellen Konferenz-Plattform
Ab Mitte November werden Sie vom Lean42 Team automatisch zur virtuellen Plattform (Portal) hinzugefügt. Sie erhalten vom Event-Dienstleister “Accelevent” eine Nachricht über Ihr virtuelles Ticket “Your Ticket for Lean EAM Konferenz 24.11.2021”.
Die Virtuelle Konferenz-Plattform ist erst ab dem 23.11.2021 (Dienstag) verfügbar.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie keine E-Mail mit Ihren Ticketinformationen erhalten haben oder prüfen Sie Ihr SPAM-Postfach!
Die E-Mail enthält erste Informationen und den Link zur virtuellen Konferenz-Plattform (Accelevents).
- Link über Accelevent E-Mail-Nachricht öffnen
- Öffnen Sie die E-Mail von Accelevents mit dem Betreff “Your Ticket for Lean EAM Konferenz 24.11.2021”
- Bitte klicken Sie in dieser E-Mail auf den Link:
https://www.accelevents.com/e/LeanEAMKonferenz2021/portal - Oder geben Sie in Ihrem Browser die URL manuell ein:
https://www.accelevents.com/e/LeanEAMKonferenz2021/portal - Der Link führt Sie auf die virtuelle Konferenz-Plattform.
- Passwort festlegen
- Geben Sie in dem erscheinenden Dialog zunächst Ihre E-Mail-Adresse ein, an die Sie die E-Mail von Accelevents erhalten haben.
- Legen Sie in dem nächsten Dialog ein Passwort fest und merken Sie sich dieses.
Die virtuelle Konferenz-Plattform können Sie nach erfolgreichem Einloggen immer über diese URL erreichen:
https://www.accelevents.com/e/LeanEAMKonferenz2021/portal/
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Login
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Übersicht Foyer und Navigation (Bereiche)
Ab dem 23.11.2021 (Dienstag) haben Sie Zugriff auf die Virtuelle Konferenz-Plattform.
- Loggen Sie sich ab dem 23.11.2021 über diese URL in die virtuelle Konferenz-Plattform ein: https://www.accelevents.com/e/LeanEAMKonferenz2020/portal
- Es öffnet sich die virtuelle Konferenz-Plattform mit der Startseite “Foyer”
Foyer
In der Mitte sehen Sie in Reitern aufgeteilt folgende Inhalte:
- Feed:
Im Feed werden wir als Veranstalter verschiedene Nachrichten posten, wie zum Beispiel Änderungen an der Agenda. - Agenda:
Im Reiter Agenda haben Sie eine komplette Übersicht über alle Vorträge, Sessions und Workshops. - Sponsoren:
Alle Sponsoren und Aussteller, die diesebnn Event unterstützen, sind hier aufgelistet - Info Desk:
- Im Info Desk finden Sie bereits einige “FAQs” – Antowrten zu Fragen, die während der Benutzung der Plattform auftauchen könnten.
- Darunter unter “Documents & Links” sehen Sie die Links zu den Tutorials hier auf diese Seite.
Navigation (Bereiche)
In der linken Seitenspalte können Sie folgende Bereiche ansteuern:
- Hauptvorträge
- Alle Vorträge aus dem Track 1 des Hauptprogramms werden hier als Live-Stream übertragen.
- Breakout Session
- Alle Vorträge aus Track 2 werden hier als Live-Stream übertragen. Hier können mehrere Sessions parallel gehalten werden.
- Workshops
- Neben den Vorträgen können auch Workshops gehalten werden, bei denen die Teilnehmer alle per Video und Audio zugeschaltet sind.
- Ausstellerbereich
- Im Ausstellerbereich finden Sie alle Showrooms der Aussteller
- Teilnehmer
- Hier sehen sie eine Übersicht über alle Teilnehmer der Virtuellen Konferenz-Plattform. Über diese Übersichtsseite können Sie mit den Teilnehmern in Kontakt treten.
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Übersicht Plattform (Foyer) und Navigation
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Übersicht Channels, Chats und My Meetings
Channels
- Klicken Sie im rechten Seitenbereich auf das kleine Pfeil-Symbol, welches sich links neben der Seitenleiste befindet.
- Es öffnet sich eine weitere Seitenleiste mit den Chat-Channels (#Name) der Vorträge und der Aussteller, wenn Sie mit diesen vorher bereits über den Chat-Channel des Ausstellers in Kontakt getreten waren.
- Klicken Sie auf einen Channel
- In der rechten Seitenspalte öffnet sich der Chat-Verlauf des Channels
- Standardmäßig sind bei den meisten Vorträgen die Chats ausgeschaltet
Chats (Direct Messages)
- Öffnen Sie wie unter #Channels beschrieben die Channel-Seitenleiste
- Klicken Sie rechts neben “Channels” auf “Direct Messages”
- Es öffnet sich eine Liste der Kontakte, mit denen Sie bereits einen Chat durchgeführt haben
- Klicken Sie auf einen Kontakt
- In der rechten Seitenspalte öffnet sich der Chat-Verlauf mit dem Kontakt
- Sie können hier den Chat weiterführen
My Meetings
- Klicken Sie oben, neben Ihrem Profil, auf das Kalender-Symbol für “My Meetings”
- Wenn ein Teilnehmer Ihre Anfrage für ein Meeting akzeptiert hat, erscheint dieses Meeting in der Übersicht “My Meetings”
- Wenn der Teilnehmer Ihre Anfrage nicht angenommen hat, wird das Meeting auch nicht hier erscheinen
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Übersicht über Channels, Chats und My Meetings
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Chat- und Meeting-Anfragen zulassen
Standardmäßig ist das Erhalten von Meeting Requests und Chat-Nachrichten bei jedem Teilnehmer erlaubt.
- Klicken Sie oben auf Ihr Profil
- Es öffnet sich Ihre Profil-Seite
- Scrollen Sie bis ans Ende der Seite, dort finden Sie die Optionen:
- Accept Meeting Reuests
- Accept Direct Messages
- Bei aktivierter Checkbox (blau) ist das Erhalten der Anfragen/Chats (Direct Messages) erlaubt
- Deaktivieren Sie die Checkbox, wenn Sie keine Meeting Requests und/oder Chats erhalten wollen
- Speichern Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf den Button “Submit”
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Chat und Meetinganfragen zulassen
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Chat- und Meeting-Anfragen erstellen
- Klicken Sie in der linken Seitenspalte auf “Teilnehmer”
- Es öffnet sich eine Übersicht aller Teilnehmer, die sich auf der Plattform eingeloggt haben
Chat (Direct Message) erstellen
- Klicken Sie in der Teilnehmer-Übersicht bei dem Teilnehmer, mit dem Sie chatten möchten, auf das Sprechblasen-Symbol
- In der rechten Seitenleiste erscheint das Chat-Fenster mit dem Teilnehmer
- Geben Sie unten in das Eingabefeld Ihre Nachricht ein und betätigen die Enter-Taste
- Über das Plus-Symbol im Eingabefeld können Sie auch Dateien schicken
- Mit einem Klick auf das Smiley öffnen Sie den Emoji-Picker
Meeting-Request erstellen
- Klicken Sie in der Teilnehmer-Übersicht bei dem Teilnehmer, mit dem Sie ein Meeting vereinbaren möchten, auf das Kalender-Symbol “Meet”
- Wählen Sie zuerst die richtige Zeitzone!
- Klicken Sie dazu zuerst auf das untere Dropdown-Menü “Timezon for the meeting”
- Wählen Sie die Zeitzone GMT+2:00: European Central Time (CET)
- Wählen Sie erst dann im oberen Dropdown-Menü den Tag und dann die Uhrzeit
- Senden Sie Ihre Anfrage mit einem Klick auf “Send Request” ab.
- Wenn der Teilnehmer Ihre Anfrage angenommen hat, erscheint Ihr Meeting unter #My Meetings
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Chat- und Meeting-Anfragen erstellen
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Chatnachricht empfangen
- Eine neue Chat-Nachricht erkennen Sie an der pulsierenden Zahl in dem kleinen Kreis, links neben der rechten Seitenleiste
- Klicken Sie auf die Zahl, es öffnet sich die #Channels-Liste
- Klicken Sie rechts neben “Channels” auf “Direct Messages”, siehe #Chats
- Eine Zahl in einem blauen Badge neben dem Namen des Teilnehmers zeigt Ihnen an, wer Ihnen eine Nachricht gesendet hat und wie viele neue Nachrichten.
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Chatnachrichten empfangen
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Mit Teilnehmer verknüpfen und Video-Chat
Einen Video-Chat mit einem Teilnehmer können Sie erst durchführen, wenn Sie mit dem Teilnehmer verknüpft sind.
Mit Teilnehmer verknüpfen
- Klicken Sie in der Teilnehmer-Übersicht bei dem Teilnehmer, mit dem Sie sich verknüpfen möchten, auf den Button “+Connect”
- Der Teilnehmer erhält eine Nachricht über Ihre Verknüpfungs-Anfrage
- Wenn der Teilnehmer der Anfrage zustimmt, erscheint in der rechten oberen Ecke des Teilnehmers ein grüner Haken.
Anfrage für Video-Chat erstellen
- Klicken Sie auf das Kamera-Symbol bei dem Teilnehmer
- Es erscheint ein Dialog, in dem Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie den Teilnehmer anrufen
- Wenn der Teilnehmer Ihren Anruf annimmt, baut sich das Video-Chat-Fenster auf
- Bitte stellen Sie im Dialogfenster sicher, dass Ihre Kamera und Ihr Mikrofon funktionieren und übertragen
- Klicken Sie auf den Button “Join” um mit dem Teilnehmer den Video-Chat zu starten
- Der Video-Chat zwischen Ihnen und dem Teilnehmer ist nun hergestellt
- Um den Video-Chat zu beenden, klicken Sie auf den Button “End”
Erhaltene Anfrage für Video-Chat annehmen
- Wenn ein Teilnehmer Sie zu einem Video-Chat einlädt, erhalten Sie in einem Dialog die Nachricht dazu
- Klicken Sie auf “Answer” um den Anruf anzunehmen
- Es baut sich das Video-Chat-Fenster auf
- Bitte stellen Sie im Dialogfenster sicher, dass Ihre Kamera und Ihr Mikrofon funktionieren und übertragen
- Klicken Sie auf den Button “Join” um mit dem Teilnehmer den Video-Chat zu starten
- Der Video-Chat zwischen Ihnen und dem Teilnehmer ist nun hergestellt
- Um den Video-Chat zu beenden, klicken Sie auf den Button “End”
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer verknüpfen und direktes Videomeeting stellen und annehmen
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Vortrag/Session beitreten und Interaktionen während der Session
- Sie können einem Vortrag / einer Session erst zum terminierten Zeitpunkt beitreten
- Solange können Sie den Vortrag/Session mit einem Klick auf den Stern zu “My Interests” hinzufügen ..
- oder mit einem Klick auf “Register” zu “My Sessions” hinzufügen.
- Eine Übersicht über “My Interest” und “My Sessions” finden Sie in den Filtermöglichkeiten der Agenda
Vortrag/Session aufrufen und beitreten
- Klicken Sie bei der Session, der Sie beitreten möchten, auf den Button “Join”
- Es erscheint die Vortrags-Seite (Session)
- Solange der Referent die Übertragung “broadcast) noch nicht gestartet hat, sehen Sie zunächst nur eine graue Fläche
- Erst wenn der Referent den Broadcast startet, beginnt die Übertragung des Vortrages
Interaktionen während eines Vortrags/Session
Während und nach der Session haben Sie in der rechten Seitenleiste diverse Möglichkeiten für Interkationen mit den Teilnehmern:
Vortrags-Chat
- Der Vortrags-Chat ist bei den meisten Vorträgen deaktiviert. Bitte nutzen Sie für Ihre Fragen das Modul #Q&A oder das Modul für Umfragen #Poll
Umfrage (Poll)
- Referenten und Teilnehmer können eine Umfrag erstellen und an Umfragen teilzunehmen
- Klicken Sie dazu auf das Balkendiagramm-Symbol “Poll” in der rechten Seitenleiste
- Klicken Sie rechts oben auf “+ Add Poll”
- Tippen Sie Ihre Frage ein
- Tippen Sie bis zu zwei Antworten ein
- Fügen Sie, wenn nötig, über “Add Answer” weitere Antworten hinzu
- Klicken Sie auf “Save” um Ihre Umfrage zu speichern
- Anschließend sehen Sie ihre erstellte Umfrage in der Übersicht unter “Polls”
- Hier können Sie Ihre Umfrage noch mal editieren
- Klicken Sie auf “launch Poll” um Ihre Umfrage endgültig zu erstellen und den Teilnehmern sichtbar zu machen
Teilnehmer (People)
- Klicken Sie auf den Reiter “People” um eine Liste der Teilnehmer anzuzeigen
- Klicken Sie auf einen Namen, um mit der Person direkt zu chatten
Q&A
- Neben dem Reiter “Q&A” wird mit einer Zahl in einem blauen Badge angezeigt, wie viele unbeantwortete Questions eingegeben wurden
- Klicken Sie auf den Reiter “Q&A”
- Offene Fragen sehen Sie im Bereich “Open”
- Geben Sie Ihre Frage im Eingabefeld ein und klicken auf “Submit”
- Offene Fragen kann der Referent “Live” beantworten, dann wird er die Antwort auf die Frage auf der Tonspur seines Vortrages geben
- Um eine Antwort in Textform abzugeben, klicken Sie auf “Type Answer” und geben Sie Ihre Antwort in das Eingabefeld
- Senden Sie Ihre Antwort mit einem Klick auf “Send” ab
- Im Bereich “Answered” sehen Sie alle beantworteten Fragen
- Im Bereich “Dismissed” werden die Fragen aufgelistet, die der Referent als dismissed gekennzeichnet hat
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Session beitreten und Interaktionsmöglichkeiten
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Ausstellerbereich und Kontakt mit Aussteller herstellen
- Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Ausstellerbereich
- Wählen Sie den Aussteller, den Sie besuchen möchten
- Klicken Sie auf das Logo, um den Showroom zu betreten
- In der rechten Seitenleiste sehen Sie den Aussteller-Chat
- Scrollen Sie ganz nach unten, um die verfügbaren Mitarbeiter des Ausstellers zu sehen
- Klicken Sie auf das Sprechbalsen-Symbol für einen Chat, der Chat mit dem Mitarbeiter öffnet sich in der rechten Seitenspalte (siehe dazu #Chat erstellen)
- Klicken Sie auf das Kalender-Symbol, um mit dem Teilnehmer ein Meeting zu vereinbaren (siehe dazu #Meeting vereinbaren)
» YouTube Video: Tutorial Accelevents Teilnehmer Kontakt mit Aussteller herstellen
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)
Video-Anleitungen
Sehen Sie sich hier die Anleitungen als Video an:
» YouTube Video Playlist: Tutorials Accelevents Lean EAM Konferenz 2020
(Sie verlassen die Homepage und werden zu YouTube weitergeleitet)