Peter Altendorf, Bayerischer Rundfunk

Peter Altendorf, Bayerischer Rundfunk

Peter Altendorf arbeitet seit 2018 als Unternehmensarchitekt für den Bayerischen Rundfunk. Er trägt dort maßgeblich zum Aufbau einer bedarfsgerechten EAM-Funktion bei, die den BR bei der Umsetzung der Digitalen Transformation unterstützt. Zuvor leitete er am Institut für Rundfunktechnik verschiedene nationale und internationale Forschungsvorhaben im Kontext der IT-basierten Medienproduktion (Semantic Web, KI, Systemintegration etc.). Seit 2015 befasst er sich intensiv mit EAM. In regelmäßigen Workshops mit Vertretern der Rundfunkanstalten initiierte und koordinierte er die Entwicklung eines gemeinsamen Vorgehens in der ARD, um die engere Zusammenarbeit bei der Umsetzung der ARD-Strukturreform zu unterstützen.

Firma: Bayerischer Rundfunk
Position: Unternehmensarchitekt
Bayerischer Rundfunk