Nico Schönnagel – OEV Online Dienste GmbH

Nico Schönnagel - OEV Online Dienste GmbH

Nico Schönnagel ist Gründer und Leiter des Berliner Standorts der OEV Online Dienste GmbH (ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe). Am Berliner Standort der OEV werden innovative digitale Lösungen quer durch alle Bereiche der Softwarelandschaft entwickelt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Cloud- Solutions. Zuvor war Nico Schönnagel Head of Architecture & Development im UKV- InnoLab (Unternehmen der Versicherungskammer). Hier koordinierte und konzipierte er Lösungen für den B2B und B2C Bereich. Einfache Microsites, wie auch komplexe Cloud- Architekturen gehörten hier zum täglichen Doing. Seit April 2018 lehrt Nico Schönnagel noch an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin das Studienfach: IT-Infrastruktur, wo er den Studentinnen und Studenten agile Methoden wie auch Cloud- Infrastrukturen näher bringt..
Bereits während des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, war Herr Schönnagel maßgeblich für die Entwicklung einer Business Process Engine bei Steria Mummert Consulting zuständig. Nach dem Studium ist er 5 Jahre als Softwareentwickler- und Architekt für die Consal VersicherungsDienste tätig gewesen. Anschließend arbeitete er für die Union Krankenversicherung, wo er durch die Kombination agiler Arbeitsmethoden und Ansätze wie Microservice- Architecture und Cloud- Solutions neue Wege etablierte.

Firma: OEV Online Dienste GmbH (ein Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe)
Position: Standortleiter Berlin | OEV digital campus 360 | IT Innovations & Cloud Solutions