Dr. Thomas Meintrup – Daimler AG

Dr. Thomas Meintrup - Daimler AG

Herr Dr. Thomas Meintrup ist nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums in Theoretischer Physik mit dem Erhalt des Doktortitels der Université de Neuchâtel in der Schweiz im Jahre 1994 seit über 20 Jahren in der IT-Branche zunächst als Wissenschaftlicher Berater, Software Entwickler, Software Architekt und in den letzten Jahren als Unternehmensarchitekt und IT-Strategieberater in zahlreichen Projekten bei unterschiedlichsten Unternehmen aktiv. Seit November 2019 ist Herr Meintrup als Unternehmensarchitekt bei der Daimler AG angestellt und verantwortet hier moderne Organisations- und Architekturthemen wie Vertikalisierung und Evolutionary Architecture.

Seine Erfahrung in der Ausarbeitung an der Strategie ausgerichteten Zielarchitekturen und -organisationen insbes. im Kontext der Transformation von Firmen in digitale und agile Unternehmen beruhen auf zahlreichen großen Programmen und Projekten, die Herr Meintrup in den letzten Jahren in der Rolle eines leitenden Unternehmensarchitekten bei seinen Kunden erfolgreich unterstützt hat. In dieser Rolle war Herr Meintrup hauptsächlich bei Handelsunternehmen und in der Modebranche tätig. Seit einem Jahr ist er nun im Daimler Konzern angestellt und unterstützt hier diverse strategische Transformationsprogramme in der Konzeption und Umsetzung modernster und flexibler Organisations- und Architekturkonzepte, wie z.B. VerSO zur weltweiten Vertikalisierung und Optimierung der Sales Operations Prozesse oder VdZ zur Einführung eines OMNI-Channel Direktkunden-Vertriebsmodells.

Firma: Daimler AG
Position: Head Of Evolutionary Architecture & Verticalization