Andreas Landenberger, DATEV eG

Andreas Landenberger, DATEV eG

Andreas Landenberger ist seit über 30 Jahren mit Schwerpunkt Software-Architektur im IT-Umfeld tätig. Seine Aufgaben umfassten primär technische Verantwortung für Architektur, Design und Implementierung plattformübergreifender Anwendungen.
In den mehr als 12 Jahren, die er für die DATEV eG arbeitet, verantwortete er verschiedene Projekte im Online-Umfeld. So war er u.a. am Aufbau einer auf Cloudtechnologien basierenden Plattform im eigenen Rechenzentrum für DATEV-Anwendungen mit federführend beteiligt.
Seit zwei Jahren ist er bei DATEV als Enterprise Architect tätig und treibt in dieser Rolle das Zielbild API-Management und jetzt das Unternehmensarchitektur-Zielbild Cloud mit voran.
Neben seiner Arbeit bei DATEV engagiert sich Hr. Landenberger ehrenamtlich als aktives Board-Mitglied im „international Software Architecture Qualification Board“ (iSAQB, www.isaqb.org).

Firma: DATEV eG
Position: Enterprise Architect

Vorträge

Dicke Bretter bohren im EAM – Zielbestimmung und Governance mit dem „Unternehmensarchitekturzielbild Cloud“
Lean EAM Konferenz 2021