Timothée Bourguignon – MATHEMA Software GmbH

Timothée Bourguignon - MATHEMA Software GmbH

Timothée Bourguignon ist als Chief Learning Officer und Agile Coach bei der MATHEMA Software GmbH tätig. Seine Themenschwerpunkte umfassen Mentoring, Agilität, Lean, Scrum, Kanban, Teambuilding und noch einiges mehr. Daneben hält er regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und schreibt Artikel für Fachmagazine. In seiner Freizeit, wenn seine kleine Familie schläft, kümmert er sich mit seinem Developer’s Journey (devjourney.info) Projekt um die Umwandlung seiner Kollegen in mythische Wesen.


Agilität – 2 Schritte zurück…

In den letzten Monaten höre ich immer öfter Schlagworte und Themen wie „Agilität skalieren“, „Safe“, „Spotify Model“, „Scrum vs. Kanban“ usw. Und diese Themen sind auch wichtig und interessant…

Aber ich habe den Eindruck, dass wir damit manchmal ein bisschen die Grundlagen aus den Augen verlieren: Warum machen wir das ganze überhaupt? Und durch diese „fortgeschrittenen“ Diskussionen hängen wir eventuell diejenigen ab, die noch nicht so weit sind. Die sich noch nicht vorstellen können, wie Softwareentwicklung überhaupt funktionieren kann, ohne genau zu wissen was, wann zu welchem Zeitpunkt geliefert wird.

Darum möchten wir in diesem Talk zwei Schritte zurück gehen. Wir sind in einer klassischen „command and control“-Umgebung und das Projekt ist in Verzug. Was könnte denn da schief gelaufen sein, und wie können wir es besser machen? In diesem Talk werden wir einige Ideen diskutieren.

Firma: MATHEMA Software GmbH
Position: Chief Learning Officer und Agile Coach

MATHEMA Software GmbH