Prof. Dr. Stepahn Aier – Universität St. Gallen

Prof. Dr. Stepahn Aier - Universität St. Gallen

Prof. Dr. Stephan Aier ist Assistenzprofessor für Informationsmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG). Er ist Diplom-(Wirtschafts-)Ingenieur (2002). promovierte 2006 an der TU Berlin mit einer Arbeit zur Nachhaltigkeit von Unternehmensarchitekturen und habilitierte 2017 an der Universität St. Gallen mit seiner Forschung zu Architektur, Koordination und unternehmensweiter Transformation.

An der TU Berlin war er Gründungsmitglied der Kompetenzzentren „Enterprise Application Integration“ (2002) und später „Enterprise Architecture“ (2005). Seit 2006 forscht er an der Universität St. Gallen und ist aktuell der Co-Leiter der „Architectural Koordination Group“ am IWI-HSG. In anwendungsorientierten Forschungsprojekten u.a. mit AXA Winterthur, Credit Suisse, Deutsche Telekom, EnBW, Motorola, Novartis, Finanz Informatik, RUAG, RWE, Barmenia und weiteren, wurden die theoretischen Arbeiten praktisch angewendet.

Herr Aier ist Autor von mehr als 150 Publikationen in den Bereichen Architektur, INtegration und TRansformation. Er ist neben seiner Arbeit in der grundständigen Lehre sowie der Executive Education der HSG regelmäßig Vortragender auf Konferenzen und Seminaren für Praktiker.

Firma: Universität St. Gallen

Position: Assistenzprofessor für Informationsmanagement
Univerität St. Gallen