Prof. Dr. Jan Jürjens – University of Koblenz-Landau

Prof. Dr. Jan Jürjens - University of Koblenz-Landau

Jan Jürjens ist Director Research Projects am Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik ISST (Dortmund) und leitet als Professor für Software-Engineering das Institut für Softwaretechnik (IST) an der Universität Koblenz-Landau in Koblenz. Er studierte Mathematik an den Universitäten Bremen und Cambridge, promovierte in Informatik an der Universität Oxford, war als Postdoc an der TU München tätig, und vor seiner Tätigkeit in Koblenz zuletzt Professor an der TU Dortmund, Royal Society Industrial Fellow bei Microsoft Research (Cambridge) non-stipendiary Research Fellow am Robinson College (Universität Cambridge), wo er 2009 zum Senior Member ernannt wurde.


Vortrag:

Skalierende Architekturen für Kollaborative Smart-Data-Analysen: Der Industrial Data Space

Die Digitalisierung revolutioniert die IT, mit erheblichen Konsequenzen für Software-Architekten. Der Vortrag behandelt dieses Thema anhand der Referenz-Softwarearchitektur des Industrial Data Space (IDS), einer Plattform für den unternehmensübergreifenden Austausch von Daten im Kontext von Smart Services. Insbesondere werden in diesem Kontext die benötigten Architekturkonzepte & Muster, Rollen & Kompetenzen von Architekten und die Auswirkungen auf Technologien diskutiert. Der IDS ist eine unternehmensübergreifende Initiative unter Beteiligung von Fraunhofer mit dem Ziel einer Plattform als Enabler für Datenorientierte Geschäftsmodelle und Big Data as a Service, um die digitale Souveränität über Daten und Dienste für Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen.


Firma: University of Koblenz-Landau
Position: Director, Institute for Software Technology (IST)