Referenten – Lean EAM 2018

Fachliche Leitung

Inge Hanschke – Lean 42 GmbH

Inge Hanschke - Lean42 GmbH

Das Motto von Inge Hanschke ist „einfach & effektiv“. Sie ist Geschäftsführerin von Lean42 und eine anerkannte Autorin von Fachbüchern über EAM, BPM, Business-Analyse und Lean IT-Management. Die Inhalte basieren auf den Erfahrungen aus 30 Berufsjahren als IT-Managerin bei Anwenderunternehmen, in einem ERP-Produkthaus und bei verschiedenen Dienstleistern.

Firma: Lean42 GmbH

Position: Geschftsführerin


Referenten

Unsere Referenten werden unter anderem sein:

Prof. Dr. Stephan Aier – Universität St. Gallen

Prof. Dr. Stepahn Aier - Universität St. Gallen

Prof. Dr. Stephan Aier ist Assistenzprofessor für Informationsmanagement am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (IWI-HSG). Er ist Diplom-(Wirtschafts-)Ingenieur (2002). Promovierte 2006 an der TU Berlin mit einer Arbeit zur Nachhaltigkeit von Unternehmensarchitekturen und habilitierte 2017 an der Universität St. Gallen mit seiner Forschung zu Architektur, Koordination und unternehmensweiter Transformation.

An der TU Berlin war er Gründungsmitglied der Kompetenzzentren „Enterprise Application Integration“ (2002) und später „Enterprise Architecture“ (2005). Seit 2006 forscht er an der Universität St. Gallen und ist aktuell der Co-Leiter der „Architectural Koordination Group“ am IWI-HSG. In anwendungsorientierten Forschungsprojekten u.a. mit AXA Winterthur, Credit Suisse, Deutsche Telekom, EnBW, Motorola, Novartis, Finanz Informatik, RUAG, RWE, Barmenia und weiteren, wurden die theoretischen Arbeiten praktisch angewendet.

Herr Aier ist Autor von mehr als 150 Publikationen in den Bereichen Architektur, Integration und Transformation. Er ist neben seiner Arbeit in der grundständigen Lehre sowie der Executive Education der HSG regelmäßig Vortragender auf Konferenzen und Seminaren für Praktiker.

Firma: Universität St. Gallen

Position: Assistenzprofessor für Informationsmanagement


Erik Odenwald – fenaco Genossenschaft

Erik Odenwald - fenaco Genossenschaft

Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz, startete Erik Odenwald als System- und Datenbankentwickler bei der AT&T/NCR GIS in der Schweiz. Seit 1996 arbeitete er bei diversen Finanzdienstleistern und Banken in Deutschland und in der Schweiz als IT-Consultant, Projektleiter und Programm-Manager, mit dem Schwerpunkt der Einführung in Integration von standardisierten Handelsraum- und Bankenlösungen. Bevor er 2015 in die fenaco Genossenschaft wechselte, leitete er bei der Raiffeisen Schweiz 5 Jahre die Unternehmensarchitektur.

Heute ist er Mitglied der Geschäftsleitung fenaco Informatik und leitet den Bereich UNternehmensarchitektur und Prozess Management. Erik Odenwald ist ISACA certf. IT Governance Manager der Frankfurt School of Finance & Management und Dozent für „Strategisches IT Management/Architekturmanagement“ an der Hochschule St. Gallen.

Firma: fenaco Genossenschaft

Position: Bereichsleiter Unternehmensarchitektur


Dr. Christian Piwetz – E.ON Business Services GmbH

Dr. Christian Piwetz - E.ON Business Services GmbH

Dr. Christian Piwetz studierte Informatik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Dortmund und promovierte anschließend an der Univeristät Essen. Nach Tätigkeiten am Lehrstuhl für Software-Engineering an der Universität Essen, bei einer Unternehmensberatung und bei einem mittelständischen Softwarehaus ist er seit 2007 im E.ON Konzern beschäftigt. Seit 2010 leitet er den Bereich „Strategie und Architektur“ für die Sparten „Internationaler Energiehandel“ und „Großkundenvertrieb“ bei der E.ON Business Services GmbH in Düsseldorf. Seit September 2016 verantwortet er den Bereich „Strategie, Portfoliomanagement und Enterprise Architecture“ im CIO Office von E.ON.

Firma: E.ON Business Services GmbH

Position: Head of Strategy, Portfolio an Enterprise Architecture (E.ON CIO Office)


Markus Rautert – adidas AG

Markus Rautert - adidas AG
Markus Rautert – adidas AG

Unter dem Motto „Architect the New“ baut Herr Rautert mit seinem Team seit Ende 2014 die Disziplin der Unternehmensarchitektur bei adidas neu auf. „Einfach“, „Selbstmotivierend“ und „Wertschöpfend“ sind die Leitprinzipien des Teams, das Anfang 2016 durch das Projektmanagement Office und IT Learning erweitert wurde.

Herr Rautert arbeitet seit Ende 2006 bei der adidas AG und war bereits in mehreren technischen und leitenden Funktionen innerhalb der IT tätig. Zuvor arbeitete er 7 Jahre bei Siemens Business Service GmbH & Co. OHG in der Softwareentwicklung, IT-Architektur und Managementberatung.

Firma: adidas AG

Position: Vice President Platform Engineering & Architecture


Nico Schönnagel – Union Krankenversicherung AG

Nico Schönnagel - Union Krankenversicherung AGNico Schönnagel arbeitet für die Union Krankenversicherung (Unternehmen der Versicherungskammer) im Bereich innovativer und agiler digitaler Lösungen. Im InnoLab der Union Krankenversicherung koordiniert, konzipiert und entwickelt er Lösungen für den B2B und B2C Bereich. Einfache Microsites, wie auch komplexe Cloud- Architekturen gehören hier zum täglichen Doing. Zusätzlich lehrt er ab April 2018 an der HTW Berlin das Studienfach: IT-Infrastruktur.

Bereits während des Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, war Herr Schönnagel maßgeblich für die Entwicklung einer Business Process Engine bei Steria Mummert Consulting zuständig. Nach dem Studium ist er 5 Jahre als Softwareentwickler- und Architekt für die Consal VersicherungsDienste tätig gewesen. Anschließend arbeitete er für die Union Krankenversicherung, wo er durch die Kombination agiler Arbeitsmethoden und Ansätze wie Microservice- Architecture und Cloud- Solutions neue Wege etablierte.

Firma: Union Krankenversicherung AG

Position: Head of Architecture & Development, UKV- InnoLab


Andreas Tiroke – Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH

Leitung der IT-Lösungen für Marktfolge, Vertrieb und ERP der Schwäbisch Hall Gruppe – dem Marktführer des Bausparens. Die Teams mit 115 Mitarbeitern verantworten Lösungen rund um Bausparen, Baufinanzierung, Vertrieb, Wohnriester, Altersvorsorge, Kredit und Versicherungen, Zahlungsverkehr, Geschäftspartner Personal- und Rechnungswesen, Materialwirtschaft und Logistik.

Firma: Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH

Position: Leiter Marktfolge, Vertrieb und ERP